Kugelgarn® stellt eine ganz eigene Generation textiler Bodenbeläge dar und bildet, laut dem „Textile and Flooring Institute at RWTH Aachen University“ eine eigenständige Kategorie neben Webware, Tufting und Nadelfilz.
Als Kugelgarn bezeichnet man eine Oberfläche zu 100% aus sphärischen Garnen selber gesponnen aus speziellen Fasermischungen, auf die Fläche dosiert und so fixiert, dass ein äusserst strapazierfähiger und optisch unverwechselbarer Belag resultiert.
Das Schweizer Produkt hergestellt und entwickelt von Fabromont überzeugt auch ökologisch, da Kugelgarn keine Giftausdünstungen aufweist. Vom Rohstoff, über die Herstellung und den Vertrieb, bis hin zur Entsorgung bleiben Fabromont-Produkte während dem gesamten Lebenszyklus schadstofffrei.
Die weltweit einzigartige, richtungsfreie und nahtlose Optik über die gesamte Fläche, macht ihn schmutzunempfindlich und leicht reparierbar. Er bindet Staub und reduziert damit die Feinstaubbelastung in Wohn- und Arbeitsräumen, wodurch sich der Belag auch für Allergiker eignet. Kugelgarn gibt es in vielen unterschiedlichen Garnmischungen bzw. Farbschattierungen.
Die Einsatzmöglichkeiten von Kugelgarn sind vielfältig: Als Boden- oder Treppenbelag, aber auch als Wandverkleidung. Der Teppichboden eignet sich insbesondere für stark frequentierte Objekt-Bereiche wie Grossraum-Büros, Hotels, Ladenbau und den öffentlichen Bereich oder wenn anderweitig hohe Nutzungsklassen erforderlich sind. Die Eignung variiert je nach Art des Einsatzortes, eine Beratung ist deshalb empfehlenswert.
Weitere Vorteile von Kugelgarn im Überblick
Leicht zu reinigen und zu pflegen (Unterhaltsreinigung)
Schmutzabweisend infolge Materialzusammensetzung und Warenoberfläche
Antistatisch
Optisch nahtlos und richtungsfrei
Für Allergiker geeignet
Schafft besseres Raumklima infolge Staubbindung
Extrem strapazierfähig, langlebig und massbeständig
Keine bleibenden sichtbaren Eindrücke von Möbel
Tritt- und raumschalldämmend
Einfache Reparatur durch Einsetzen eines sich nahtlos einfügenden Reparaturstückes
Umwelt
Schadstoffrei und umweltgerecht von der Herstellung bis zur Entsorgung
Kein Einsatz problematischer Fluorverbindungen
Geruchsarm dank Spezialbinder
Unkomplizierte Entfernung und Entsorgung
Sicherheit
Kein Gleiten, kein Rutschen, kein Abdriften von Stuhlrollen oder Rollstühlen – dadurch verringertes Unfallrisiko gegenüber harten und elastischen Belägen
Höchste Brandschutzklasse B1/Q1, VKF 5.3 ohne Schadstoffe
Kein Einsatz problematischer Fluorverbindungen
Betreffend der Reinigung und Pflege muss jedoch angefügt werden, dass
trotz einfacher und unkomplizierter Unterhaltsreinigung wir eine regelmässige Pflege und Reinigung durch den Fachmann empfehlen, da die Tiefenreinigung (tief eingedrungener Schmutz) mit üblichen Reinigungsutensilien i.d.R. keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Comments